Winterhilfe Spenden

Winterhilfe Aargau
23.06.2022

Damit alle die gleichen Chancen haben

Damit alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die gleichen Chancen haben, bietet die Winterhilfe Aargau verschiedene Projekte für Benachteiligte im Schulbereich an. Dazu gehört unter anderem die Finanzierung von Hausaufgaben-Hilfen und schulischen Aktivitäten, Unterstützung von Coaching für die Lehrstellensuche sowie Abgabe von Schultheks.

Schule beziehungsweise Ausbildung ist ein wesentlicher Vorgang in unserer Gesellschaft zur Bildung von sozialem Verhalten und zur sozialen Integration. Beides sind lebensentwickelnde Elemente, die nicht virtuell und auf staatliche Verordnung hin entwickelt und gefördert werden können. Ansatzweise kann dies aus neuesten Untersuchungen in Zusammenhang mit Corona, der dadurch teilweise verordneten Isolation, der fehlenden sozialen physischen Netzwerkpflege, dem online Unterricht und dem Fehlen von physischen Kontakten zugeordnet werden. Für die Winterhilfe Aargau ist das ein sehr wichtiges Thema, das aktiv angepackt wird.

Engagement der Winterhilfe Aargau im Schulbereich

Während dem sich materiell besser aufgestellte Schichten / Systeme dieser Problematik durch den Einsatz grösserer Ressourcen teilweise entziehen oder sich besser darauf einstellen können, müssen sich materiell schlechter gestellte Schichten und Systeme dieser Herausforderung den eingeschränkten Möglichkeiten entsprechend anpassen. Vor allem sind Leute betroffen, die noch nicht in der Sozialhilfe sind und keine entsprechenden Hilfen «von Staates wegen» erhalten. Auch die Zuhilfenahme des Begriffes Armut ist hier nicht unbedingt richtig. Denn nicht alle Personen sind arm, die nicht den gesellschaftlichen Normen des Materiellen entsprechen.

Die Winterhilfe Aargau bietet aktuell eine Aktion, den ärmeren Kindern diverse Projekte rund um die Schule mitzufinanzieren. 

Winterhilfe Aargau finanziert nicht nur die materielle Ausrüstung

Die Winterhilfe Aargau möchte weitergehen, als nur die Finanzierung für Schultheks. Sie will mit den eigenen Mitteln ein Projekt führen und mit den nachfolgend aufgeführten Leistungen materiell schwache Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Systeme unterstützen, die eine Annahme der Nachhaltigkeit zulassen. Zudem soll dieses Projekt als Ergänzung zum Angebot von Weiter- und Ausbildung bei Erwachsenen verstanden werden.

In diesem Projekt könnten insbesondere folgende Bereiche finanziert werden: Hausaufgaben-Hilfe, besondere Hilfen im Lernbereich, schulische Hilfsmittel, schulische Aktivitäten, schulisch indizierte Lager und Camps, schulische IT-Programme und Hardware, Unterstützung bei Schulsport, Unterstützung von musischen Aktivitäten in Verbindung mit der Schule und Freizeit, Beteiligung an individuellen Kosten an Spielgruppen und Unterstützung von Coachings für die Lehrstellensuche. Wichtig erscheint der Winterhilfe Aargau die Nachhaltigkeit.

Antragstellung an Winterhilfe Aargau

Anträge für die Übernahme der Kosten können durch die betroffenen Personen, bei Unmündigen durch die Eltern / Elternteile und deren Vertretende (auch Sozialdienst im Rahmen der immateriellen Hilfe) an die Winterhilfe Aargau eingereicht werden.  Informationen über eine allfällige Gesuchstellung erteilt die Winterhilfe-Geschäftsstelle Aargau, Rebmattweg 1, 5612 Villmergen, Tel. 078 972 41 61 , aargau(at)winterhilfe.ch

Die Winterhilfe Aargau mit einer Spende unterstützen